BImA lässt ab März die Straßen im Baugebiet „Auf dem Beisenkamp“ fertig ausbauen

Konversionsprojekt in Hamm (Westfalen)

Bonn/Hamm (Westfalen), 3. März 2023. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) als zentrales Immobilienunternehmen des Bundes startet im März 2023 mit dem vorgesehenen Endausbau der Anwohnerstraßen im Baugebiet „Auf dem Beisenkamp“ in Hamm. Die BImA hatte bereits 2017 mit der Erschließung des Baugebietes auf dem Gelände der ehemaligen britischen Cromwell-Barracks an der Eschenallee sowie der Veräußerung von mehr als 100 Baugrundstücken für freistehende Einfamilienhäuser und Doppelhäuser sowie einer Kindertagesstätte begonnen.

„Der Verkauf der Baugrundstücke ist bereits Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen worden“, erläutert Henrik Stake, der bei der BImA für die Erschließung zuständig ist. „Nachdem nunmehr auch die meisten Wohnhäuser vollständig fertiggestellt wurden, beginnt die BImA im März mit dem Endausbau der Straßen.“ 

Straßenendausbau in drei Abschnitten

Der endgültige Ausbau der Straßen und der Fußwegeverbindungen ist in drei Bauabschnitten geplant. Begonnen wird mit dem Ausbau der Sophie-Buschkötter-Straße. Im August 2024 sollen dann alle Straßen in dem Baugebiet komplett erschlossen sein. Die Straßen erhalten ein Betonsteinpflaster. Aufgelockert wird dies durch integrierte Bäume und Besucherparkplätze. Zusätzlich wird in einem Teilabschnitt der Eschenallee die Fahrbahndecke saniert. 

Bau eines Kinderspielplatzes

Abgerundet wird die Erschließungsmaßnahme durch den Bau eines Kinderspielplatzes in der öffentlichen Grünanlage des Baugebiets durch die BImA.