Erfolgreiche Premiere beim CareerDay

BImA präsentierte sich auf der EXPO REAL in München

Besuch aus Berlin: Die Staatssekretärin für Bau und Heimat im Bundesministerium des Innern, Anne Katrin Bohle, traf das BImA-Vorstandsteam am Messestand.

Bonn/München, 29. Oktober 2021. Nach der Corona-bedingten Absage 2020 meldete sich die EXPO REAL in diesem Oktober mit einer Präsenzmesse in München wieder zurück. Auch die BImA zeigte Flagge auf der wichtigsten Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Das Team der Bundesanstalt zieht eine durchweg positive Bilanz.

„Das war rundum ein gelungener Auftritt bei dieser sehr besonderen EXPO REAL in Corona-Zeiten. Unser Messeauftritt war top vorbereitet und die Organisation auf dem Stand hat hervorragend geklappt. So konnten wir viele wichtige Gespräche führen und die BImA erfolgreich präsentieren“, bilanziert Vorstandsmitglied Paul Johannes Fietz. Er war ebenso wie seine Vorstandskollegen Dr. Christoph Krupp und Holger Hentschel sowie Vertreterinnen und Vertretern der BImA-Geschäftsbereiche Verkauf, Facility Management, Portfolio Management und Wohnen an die Isar gereist.

Erstmals war die BImA auch beim CareerDay vertreten. Ein voller Erfolg: Viele Absolventen erkundigten sich nach Karrieremöglichkeiten bei der Bundesanstalt. 

Weniger Besucher, mehr Gespräche

19.200 Teilnehmer zählte die Messe offiziell, weniger als die Hälfte der mehr als 46.000 Teilnehmer des Jahres 2019. Dies heißt aber nicht, dass es am BImA-Messestand weniger geschäftig zuging, als sonst. Im Gegenteil: „Die Kolleginnen und Kollegen waren nahezu durchgebucht. Wir hatten mehr Gespräche am Stand der BImA, als in den Jahren zuvor“, sagt der Leiter der Sparte Verkauf, Jörg Musial. Nicht wenige mit Gesprächswunsch mussten vertröstet werden. Jörg Musial: „Wir laden jedoch auch im Nachgang der Messe alle Interessenten herzlich dazu ein, sich mit Ihren Anfragen jederzeit an die BImA zu wenden.“ Alle Kontaktmöglichkeiten dafür gibt es hier:
https://expo-real.bundesimmobilien.de/

Gelungene Premiere beim CareerDay

Erstmals nutzte die BImA in diesem Jahr die Gelegenheit, sich beim CareerDay der EXPO REAL als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und dieses Forum für ein gezieltes Recruiting zu nutzen. Viele „Young Professionals“ interessierten sich für eine Karriere bei der BImA und nutzten die Gelegenheit für Gespräche und Networking vor Ort. „Der CareerDay ist eine tolle Möglichkeit, die Bekanntheit der BImA als Arbeitgeber mit vielen Standorten zu steigern“, betont Elke Niederleithner aus dem Personalteam der BImA in München.

Gute und sichere Gespräche: Der Leiter der Sparte Verkauf Jörg Musial (Mitte) und der Verkaufsleiter München, Otto Mayr (links) mit einem Besucher am Corona-konformen Messestand (Fotos: BImA).

Sicherheit am BImA Stand

Die Teilnahme an der ersten Messe unter Pandemiebedingungen wurde bei der BImA besonders sorgfältig vorbereitet, um allen Besuchern und Teilnehmern höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Nur zuvor registrierte Besucher erhielten Zutritt zum Stand der BImA. Die Abstandsregeln wurden stets eingehalten und die Kontakte blieben nachverfolgbar. „Unser Hygienekonzept ist voll aufgegangen. Wir konnte alle Besucher sicher, regelkonform und in angenehmer Atmosphäre begrüßen“, betont BImA Veranstaltungsmanager Ulf Stollenwerk.