Erweiterungsbau erhält Auszeichnung für Energieeffizienz

UN Campus

Der Erweiterungsbau auf dem UN Campus

Der Erweiterungsbau auf dem UN Campus prägt bereits die Skyline der Bundesstadt Bonn (Bild: BBR/Christoph Komischke).

Bonn, 10. September 2021. Noch laufen die letzten Arbeiten am Erweiterungsbau auf dem Bonner UN Campus, in den das Klimasekretariat der Vereinten Nationen im kommenden Jahr einziehen soll. Das Besondere an dem neuen UN-Hochhaus: Es ist außerordentlich energieeffizient und umfassend nachhaltig. Dafür ist er nun mit dem Preis „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in NRW“ ausgezeichnet worden, der von der Energieagentur.NRW zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben wurde.

Im Zuge der Auszeichnung wurde besonders herausgehoben, dass durch das entwickelte Energiekonzept mit Passivhaus-Ansatz der niedrige Heizenergiebedarf umweltfreundlich gedeckt wird. Brunnenwasser dient etwa als regenerative Energiequelle und wird über Wärmepumpen zur Kühlung und zum Heizen genutzt. Das Gebäude, das im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) als Bauherrin unter der baufachlichen Leitung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) entsteht, benötigt damit deutlich weniger Energie als vergleichbare Gebäude. Die Nachhaltigkeit des Gebäudes wird auch durch die angestrebte anspruchsvolle Gold-Zertifizierung im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude deutlich. Dies war ebenfalls ein Argument, das die Jury überzeugte.

Auszeichnung

Zur Auszeichnung zählt eine Plakette, die über die besonderen Merkmale des Gebäudes informiert (Bild: BBR/Simone Hübener).

Vorbildliches Projekt

Mit dem Preis werden Büro- und Verwaltungs-, aber auch Schulgebäude in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die besonders energieeffizient sind und dadurch einen Vorbildcharakter haben. Sie sollen zeigen, wie auch der Gebäudesektor einen wichtigen Beitrag leisten kann, um klimaschädliche Emissionen zu reduzieren. Etwa 330 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen durch den Erweiterungsbau auf dem Bonner UN Campus, in direkter Nähe zu den bereits durch die Vereinten Nationen genutzten Gebäuden ehemaliges Abgeordnetenhochhaus und Langer Eugen. Der Lange Eugen steht seit 1997 unter Denkmalschutz.

Weitere Informationen zum Erweiterungsbau für die Vereinten Nationen in Bonn finden Sie hier.