Geheimnis bei Schlüsselübergabe gelüftet

Emscher Kaserne hat neuen Besitzer

München/Bonn, 5. Oktober 2017. Mit der Schlüsselübergabe an den Käufer der ehemaligen Emscher Kaserne in Holzwickede hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) heute auf ihrem Stand auf der Expo Real in München das Geheimnis gelüftet, wer im Bieterverfahren den Zuschlag bekommen hat: die Firma Wilma Immobilien AG. Der Projektentwickler aus Ratingen – kurz: Wilma – will die ehemalige Kaserne auf dem 8,8 Hektar großen Areal in ein Wohngebiet umwandeln.

Feiern die erfolgreiche Schlüsselübergabe (von links): Dr. Gerald Brummund, BImA-Vorstandsmitglied Paul Johannes Fietz, Stefan Welkner sowie Felix Nolte, Verkaufsmanager bei der BImA für Ostwestfalen–Lippe (Foto: BImA).

„Das Interesse an dem Objekt war groß und qualifiziert“, erinnerte Dr. Gerald Brummund, BImA-Verkaufsleiter für Nordrhein-Westfalen bei der Schlüsselübergabe. „Es liegt nur 25 Fahrminuten von der Dortmunder City entfernt und ist selbst Einpendlerstadt.“ Seit der Expo Real im Vorjahr hatte die BImA die Liegenschaft im Bieterverfahren angeboten; bereits im Juli dieses Jahres wurde der Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden geschlossen. Da der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages dem Kauf erst noch zustimmen musste, wurde allseitiges Stillschweigen vereinbart. Mittlerweile ist die Zustimmung erfolgt und damit gab es auch „Grünes Licht“ für die Nennung des Käufernamens. Der Tag des Besitzüberganges fiel nun mit der Expo zusammen.

„Glücksfall für alle Beteiligten“

Auf seiner heutigen Sitzung dürfte auch der Holzwickeder Gemeinderat seiner Bürgermeisterin Ulrike Drossel gespannt die Frage nach dem Käufer und dessen Plänen gestellt haben. Die Antworten hierzu kommen nun aus München: Mit der Wilma, einem seit über 75 Jahren leistungsstarken Immobilienentwickler, ist der Höchstbietende auch gleichzeitig einer der Wunschkandidaten der Gemeindeverwaltung gewesen. „Das ist ein Glücksfall für alle Beteiligten. Hier sind die Ansprüche der Gemeinde und ein professioneller Projektentwickler zusammengekommen“, erklärte Dr. Gerald Brummund.

„Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch politische Vertreter warten gespannt auf die Vorstellung des Projektes zur Bebauung der ehemaligen Emscherkaserne“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Drossel. „Wir werden die WILMA Immobilien GmbH zeitnah in den Arbeitskreis einladen, um sich selbst und auch die Planungen für den ‚Wohnpark Emscherquelle‘ ausführlich vorzustellen. Parallel stimmen wir einen Termin für die öffentliche Informationsveranstaltung ab.“

Mit großem Grünanteil

Das Unternehmen wird laut seinen Plänen auf dem ehemaligen Kasernengelände ein Wohngebiet mit Doppel- und Einfamilienhäusern aufbauen. Mit seinem Vorhaben hält es sich eng an die Vorgaben des Rates: So wird dort auf Wunsch der Gemeinde öffentlich geförderter Wohnungsbau (sechs dreigeschossige Mehrfamilienhäuser) umgesetzt und ein Kitagrundstück entstehen. Ein großer Grünanteil ist ebenfalls Teil des Konzeptes. Zudem wird die Wilma umliegende Straßen ausbauen. „Durch das über Jahrzehnte gesammelte Know-how aus mehreren hundert Immobilienprojekten können wir die optimale Planung und Realisierung von Bauvorhaben gewährleisten“, betonte Stefan Welkner von der Wilma. 

Strahlende Gesichter in München

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe am BImA-Messestand gab es nur strahlende Gesichter. Stefan Welkner unterstrich hierbei noch einmal die Freude über den Zuschlag: „Nach verschiedenen Projekten in Dortmund mit bis zu 300 Wohneinheiten ist dieses neue Bauvorhaben für uns ein Glücksfall. Wir freuen uns mit einem reizvollen Entwicklungsprojekt in der Region aktiv zu bleiben.“ Diesmal entstünden in der Gemeinde Holzwickede neben dem geförderten Wohnungsbau fast 140 familiengerechte Einfamilienhäuser in einem grünen und landschaftlich reizvollen Umfeld.

Ulrike Drossel konnte in diesem Jahr die Expo Real wegen der zeitgleichen Ratssitzung in Holzwickede nicht besuchen. In der Sitzung wurde der Gemeinde-Haushalt 2018 eingebracht. Die Bürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, um von der Schlüsselübergabe durch die BImA zu berichten und den Namen des Käufers bekanntzugeben.

Die Wilma ist ein inhabergeführten Bauträger und Projektentwickler, der 1939 in den Niederlanden gegründet wurde und ab 1984 eines der größten Wohnungsbauunternehmen des Landes war. Seit 1978 ist die Wilma auch in Deutschland tätig. Sie beschäftigt insgesamt 120 Mitarbeiter an den Standorten Ratingen, Frankfurt und Stuttgart.