Hammonds: Neues Wohnquartier in Mannheim nach 70 Jahren Militär

EXPO REAL

Bonn/München, 8. Oktober 2019. Neuen Wohnraum zu schaffen, ist auch ein zentrales Thema für Mannheim. Auf der 9,2 Hektar großen Konversionsfläche Hammonds Barracks und angrenzender Loretto-Kaserne im Stadtteil Seckenheim leistet die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einen aktiven Beitrag, um die aktuellen wohnungspolitischen Herausforderungen zu bewältigen. In einem neuen Stadtquartier werden etwa 400 Wohnungen geschaffen. Die BImA entwickelt das Gebiet, verkauft Grundstücke an private Bauherren und -träger und will dort auch selbst Wohnungen bauen. Die kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim war Thema auf dem BImA-Stand auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München.

Es diskutierten am Stand der BImA auf der EXPO REAL (von links): Von der BImA Jörg Musial, Leiter des Geschäftsbereichs Verkauf, und Susanne Dübon, Hauptstellenleiterin Portfoliomanagement, sowie Mannheims Bürgermeister Lothar Quast und BImA-Moderator Bernd Morneweg (Foto: BImA).

Nach einer mehrjährigen Planungsphase geht das Projekt jetzt in die Realisierung. Seit August laufen die Rückbauarbeiten auf dem ehemaligen Militärgelände, damit auf den Flächen das neue Stadtquartier für etwa 1.000 Einwohner realisiert werden kann. Im kommenden Jahr sollen neue Leitungen verlegt, Straßen gebaut, öffentliche Grünflächen angelegt und die künftigen Baugrundstücke gebildet werden. Als Schwerpunkt soll dort neuer Wohnraum entstehen. Außerdem sind ein Lebensmittelmarkt, Kindertagesstätten, Büro- oder Praxisflächen sowie ein 6.600 Quadratmeter großer Park mit Spielplätzen geplant.

Städtebaulicher Vertrag unterzeichnet

Nachdem die US-amerikanischen Streitkräfte das Gelände an den Bund zurückgegeben hatten, wurde für das Areal eine komplett neue Bauleitplanung benötigt. Um einen möglichst qualitätsvollen Planungsentwurf zu erhalten, lobte die BImA einen städtebaulichen Wettbewerb aus. Die Partner unterzeichneten einen städtebaulichen Vertrag, auf dessen Grundlage das neue Quartier erschlossen wird. Dabei spielten insbesondere auch die wohnungspolitischen Ziele von Bund und Stadt eine große Rolle.

Auf dem 9,2 Hektar großen Gelände der ehemaligen Hammonds Barracks in Mannheim-Seckenheim entsteht ein neues Stadtquartier (Foto: Kay Sommer).

Bauliche Strukturen nehmen Bezug zum Umfeld

„Der Stadt Mannheim war es besonders wichtig, eine städtebauliche Mischung zu erreichen und Wohnraum für verschiedene Bevölkerungsgruppen zu schaffen – insbesondere auch preiswerten Geschosswohnungsbau“, betonte Mannheims Bürgermeister Lothar Quast. „Die baulichen Strukturen des Entwurfes nehmen starken Bezug auf das Umfeld. Dabei sind entsprechend des dörflichen Charakters von Seckenheim auch viele Einfamilienhäuser vorgesehen.“

30 Prozent der Wohnungen im bezahlbaren Segment

Mit dem städtebaulichen Vertrag wurde in Mannheim zum ersten Mal für ein Baugebiet die vom Gemeinderat im Mai 2018 beschlossene Quote von 30 Prozent für bezahlbaren Wohnraum verbindlich festgelegt. Hier werden nun rund 100 bezahlbare Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern entstehen.

„Bei den Hammonds Barracks haben wir darauf geachtet, dass wir die bundesbaupolitischen Ziele der Wohnraumoffensive erreichen und zugleich eine hohe städtebauliche Qualität erzielen“, sagte Jörg Musial, Leiter des Geschäftsbereichs Verkauf der BImA.

Die BImA baut Wohnungen für Bundesbedienstete

Darüber hinaus möchte die BImA auf zwei Baufeldern auch selbst bezahlbaren Wohnraum bauen. Im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes werden die Wohnungen vor allem Bundesbediensteten und ihren Familien zur Verfügung gestellt. Sollten sie dafür nicht in vollem Umfang benötigt werden, werden sie auch auf dem freien Markt angeboten.