Hohe Maßstäbe ans eigene Handeln

Energie- und Umweltbericht online

Sanierung Gebäude

Die BImA lässt derzeit viele ihrer Gebäude energetisch sanieren. Mit Energieeffizienz an der Gebäudehülle und Erneuerbaren Energien wird der Standard EGB 55 erreicht (Bild: shutterstock).

Bonn, 19. Januar 2023. Wussten Sie, dass der Strombedarf der zivil genutzten Bundesliegenschaften zu mehr als 90 Prozent durch Ökostrom gedeckt wird? Der aktuelle Energie- und Umweltbericht der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) beschreibt, wie sie bereits vor der Gasmangellage und der damit verbundenen Aufforderung Energie einzusparen, die Energiewende in Deutschland unterstützt hat und beispielsweise mit einem eigenen Klimaprogramm auch weiter voranbringt. Lesen Sie in dem Bericht, der nun online verfügbar ist, wie die BImA als das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes ihren Gebäudebestand energetisch saniert, konsequent auf grünen Strom setzt und vieles mehr.

Knapp 35 Prozent der Energie werden in Deutschland für Gebäude verbraucht, zum Beispiel für die Heizung und warmes Wasser. „Wo viel verbraucht wird, kann aber auch viel optimiert und eingespart werden“, sagt Brigitte Bourscheidt. Als Leiterin des BImA-Geschäftsbereichs Facility Management ist sie unter anderem für den Gebäudebestand der Dienstliegenschaften des Bundes zuständig. „In dem aktuellen Bericht ist nachzulesen, dass wir unseren Gebäudebestand mit dem Ziel EGB 55 energetisch sanieren wollen. Bei Neubauten werden wir mit dem Standard EGB 40 noch höhere Maßstäbe anlegen.“

Konsequent erneuerbare Energie

In kompakter Form ist dargestellt, welche Ziele die BImA aktuell bereits erreicht hat – vor allem mit Blick auf das Jahr 2021, dessen Kennzahlen dafür ausgewertet wurden. Der Verbrauch an elektrischer Energie sinkt zum Beispiel weiter, auch weil Büroflächen weniger intensiv genutzt werden. Dabei sind 92 Prozent des Stroms, der in zivilen Dienstliegenschaften benötigt wird, mittlerweile schon grün – bis Ende 2024 sollen es 100 Prozent sein. Und auch auf BImA-Flächen wird Ökostrom produziert: Windenergie- und Photovoltaikanlagen produzierten in 2021 rund 330 Megawatt Leistung – so viel wie 96.000 Drei-Personen-Haushalte pro Jahr verbrauchen. Diese Zahl wird steigen: Künftig wird die BImA nicht nur auf ihren Neubauten, sondern auch auf vielen Bestandsbauten Solaranlagen installieren. „Wir unterstützen als BImA engagiert die Energiewende in Deutschland und die Klimaziele der Bundesregierung“, unterstreicht Geschäftsbereichsleiterin Brigitte Bourscheidt.


Den kompletten Energie- und Umweltbericht der BImA können Sie hier herunterladen.