Leitungswechsel im Bundesforstbetrieb Westbrandenburg

Hans-Joachim Weber in den Ruhestand verabschiedet

Bonn/Lehnin28. April 2022. Der langjährige Leiter des Bundesforstbetriebes Westbrandenburg, Hans-Joachim Weber, geht Ende April in Pension. Am heutigen Donnerstag händigte Paul Johannes Fietz, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und zuständig für den Geschäftsbereich Bundesforst, dem Leitenden Forstdirektor die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand aus. Gleichzeitig wurde sein bisheriger Stellvertreter Rainer Entrup als sein Nachfolger eingeführt.

Paul Johannes Fietz, Hans-Joachim Weber, Rainer Entrup und Gunther Brinkmann

Leitungswechsel beim Bundesforstbetrieb Westbrandenburg (von links): Paul Johannes Fietz, Hans-Joachim Weber, Rainer Entrup und Gunther Brinkmann (Foto: BImA).

Die Leitungsübergabe des Bundesforstbetriebes fand im feierlichen Rahmen mit knapp 100 geladenen Gästen und Angehörigen des Bundesforstbetriebes im Seydlitzsaal auf dem Truppenübungsplatz Lehnin statt. Dort skizzierte Fietz nochmals die beruflichen Stationen von Weber und würdigte seine herausragenden Leistungen als Dienstleister für Bundeswehr, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sowie weitere Bundesressorts und sein besonderes Engagement für eine kundenorientierte, nachhaltige und wirtschaftliche Betreuung der Bundesliegenschaften im nordwestlichen Brandenburg. Das BImA-Vorstandsmitglied betonte, dass der bisherige Leiter seinem Nachfolger einen erstklassig aufgestellten Bundesforstbetrieb übergibt.

Seit 1986 in der Bundesforstverwaltung tätig

Nach dem Studium der Forstwissenschaft in München absolvierte Weber zunächst das forstliche Referendariat und ging im Anschluss einer freiberuflichen Tätigkeit in der Forstinventur und -planung, Waldschadensinventur und als forstlicher Gutachter nach. 1986 begann er seine berufliche Laufbahn bei der Bundesforstverwaltung, zunächst als Referent für Forsteinrichtung bei den Oberfinanzdirektionen in Hannover, Frankfurt, Nürnberg und Berlin. In Berlin hat er für die damalige Forstinspektion Ost die Standortkartierung und Forsteinrichtung auf den Bundesliegenschaften in den neuen Bundesländern initiiert und verantwortet.

Im September 1995 wurde er schließlich Vorsteher des damaligen Bundesforstamtes Potsdam. Ab 2006 verantwortete Weber als Aufbaustabsleiter die Zusammenführung der Bundesforst-Hauptstellen Potsdam und Ruppiner Heide zum heutigen Bundesforstbetrieb Westbrandenburg und wurde 2009 zu dessen Leiter bestellt. 

Dienstleister und Sportler

Der Leiter des BImA-Geschäftsbereichs Bundesforst, Gunther Brinkmann, hob in seiner Ansprache hervor, dass Weber in seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit als Leiter des Bundesforstamtes beziehungsweise Bundesforstbetriebs stets Wert auf kundenorientiertes und wirtschaftliches Handeln gelegt habe. Ihn zeichne außerdem seine gute Kommunikation mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in Behörden sowie im eigenem Team aus. Eine unmittelbare Information aller Beteiligten lag ihm immer besonders am Herzen und sei letztlich der Grundstein für den betrieblichen Erfolg sowie die vorbildliche Umsetzung zahlreicher Bundesvorhaben und die hohe Anerkennung der erbrachten Dienstleistungen bei den Bedarfsträgern gewesen. Als begeisterter Sportler habe Weber auch immer das Gesundheitsmanagement des ihm unterstellten Personals im Blick gehabt. Insbesondere im Bereich der Waldarbeit wurden im Bundesforstbetrieb schon seit 2002 mit wissenschaftlicher und sportmedizinischer Begleitung die Grundlagen für das mittlerweile beim ganzen Bundesforst eingeführte Präventionskonzept für Forstwirte gelegt. 

Rainer Entrup neuer Leiter des Bundesforstbetriebes

Fietz übertrug im Anschluss dem Forstdirektor Rainer Entrup zum 1. Mai die Leitung des Bundesforstbetriebes Westbrandenburg. Entrup wurde 1961 in Lünen geboren, ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Nach seinem Forststudium in Göttingen und dem Referendariat trat Entrup 1994 in die Bundesforstverwaltung ein. Nach der Einarbeitung im Bundesforstamt Münsterland war er zunächst als Referent in der forstlichen Standorterkundung in der Forstinspektion Nord in Hannover eingesetzt. Seit 2002 war er dann als stellvertretender Leiter im damaligen Bundesforstamt Hintersee am Oderhaff tätig, das er von 2006 bis 2009 kommissarisch leitete, bevor er 2010 als stellvertretender Leiter zum Bundesforstbetrieb Westbrandenburg wechselte. 

Fietz bedankte sich auch bei Rainer Entrup für die bisherige wertvolle und erfolgreiche Tätigkeit und wünschte ihm in der neuen Funktion als Leiter des Bundesforstbetriebs eine glückliche Hand und viel Erfolg. Dabei könne er auf ein hochqualifiziertes, motiviertes und erfahrenes Team bauen.