Moderne Bürowelt als Multispace-Raumkonzept

BImA als Bauherrin für das BfAA

Außenansicht Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Nach dem Austausch sicherheitsrelevanter Fenster erstrahlt die Fassade im neuen Glanz.

Bonn/Brandenburg/Havel, 13 Juli 2022. Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) mit Dienstsitz in Brandenburg an der Havel und weiteren Standorten in Bonn und Berlin hat seine Liegenschaft in Brandenburg offiziell in Betrieb genommen. Am 4. Juli weihte Bundesministerin Annalena Baerbock die neuen Räumlichkeiten ein, die die BImA für das BfAA hergerichtet hatte.

Die Liegenschaft an der Kirchhofstraße in Brandenburg an der Havel ist kaum noch wiederzuerkennen. Der ursprüngliche Baukörper, ein Ende der 1980er-Jahre errichteter Stahlbetonskelettbau, wurde im Auftrag der BImA komplett entkernt und neu ausgestattet. Entstanden ist eine moderne Bürolandschaft, ein Mix aus Einzel- und Mehrfachbüros mit klassischen Besprechungsräumen. Auf drei Etagen wurde das neuartige Multispace-Raumkonzept mit Glaselementen, Decken-Akustik-Paneelen und passender Beleuchtung umgesetzt. Jede Etage verfügt über ein eigenes Farbkonzept.

Zur feierlichen Einweihung kamen Außenministerin Annalena Baerbock, BfAA-Präsident Dr. Georg Birgelen, Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dietmar Woidke sowie Oberbürgermeister Steffen Scheller. Die hochrangigen Gäste besichtigten die Räumlichkeiten und weihten den Dienstsitz mit symbolischem Banddurchschneiden ein.

Offizielle Einweihung

Nach der offiziellen Einweihung durch die Delegation um Bundesministerin Annalena Baerbock gab es Live-Musik und Verköstigungen.

Zügig umgesetzt

Mit einer gesonderten Finanzierungsvereinbarung konnte dieses Bauvorhaben, das in die Kategorie der Großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten (GNUE) fällt, in einem sehr kurzen zeitlichen Rahmen umgesetzt werden. „Das gelang vor allem die gute Zusammenarbeit des Projektteams, zu dem sowohl Kolleginnen und Kollegen der BImA als auch Externe gehörten“, betont der Projektverantwortliche aus dem Fachgebiet Facility Management (FM) Falk Seifert. Das Architektur- und Planungsbüro ARCERS GmbH aus Magdeburg habe eine herausragende Arbeit in der Vorbereitung, der Planung und vor allem in der Bauphase geleistet. Das Auswärtige Amt koordinierte erfolgreich die besonderen Anforderungen im IT-Bereich, sodass die geplanten Umbauten zügig fertiggestellt werden konnten.

Von der Unterzeichnung des Mietvertrags bis zur ersten Teilflächenübergabe vergingen gerade mal neun Monate. Im Februar 2021 unterzeichnete die BImA einen Gewerberaummietvertrag über eine Gesamtfläche von rund 5.670 Quadratmeter. Auf die erste Baubesprechung folgten die ersten Rückbauarbeiten im März. „Das beiden oberen Stockwerke haben wir im Oktober übernommen und gleichzeitig dem Nutzer übergeben. Im April 2022 folgte die Übergabe der Stockwerke zwei und drei. Und schließlich konnten wir Mitte Juni 2022 das erste Geschoss und den Pförtnerbereich fertigstellen“, erzählt Falk Seifert. Weitere Arbeiten an den Außenanlagen stehen für den kommenden September an. Nach Auszug des aktuell noch in Teilbereichen befindlichen Mitmieters werden auch diese Flächen später für das BfAA hergerichtet.

Blick in den Büroraum

Eine offene Architektur und gläserne Trennwände ermöglichen viel Raum für Austausch und Kommunikation (Fotos: Auswärtiges Amt).

Das Resümee des Verantwortlichen Falk Seifert: „Das Projekt ist eine besondere Erfahrung für mich und ich bin begeistert von dem zügigen und reibungslosen Bauablauf, der hochwertigen Bauqualität sowie der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit den Kolleginnen und Kollegen von der FM-Hauptstelle Potsdam. Zudem freut es mich, dass auch das Feedback der vor Ort tätigen Mitarbeiter des BfAA auf das Gesamtkonzept der Kirchhofstraße sehr positiv ist.“