Weitere Windenergieanlagen auf BImA-Flächen errichtet  

Windpark Spreeau fertiggestellt

Spreenhagen/Bonn, 14. Dezember 2021. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bringt weitere Flächen zur Unterstützung der Energiewende ein: So konnten acht Windenergieanlagen am Autobahndreieck Spreeau errichtet werden. Etwa 30 Kilometer südöstlich von Berlin werden sie nun jährlich rund 100 Millionen Kilowattstunden grünen Strom produzieren.

Acht Windenergieanlagen produzieren nun auf einer BImA-Fläche in Spreenhagen Strom. Zusammen mit dem benachbarten Windpark Uckley, der ebenfalls auf einer BImA-Fläche errichtet wurde, werden hier jährlich 100 Millionen Kilowattstunden Öko-Strom produziert (Bild: Trianel Erneuerbare Energien/Günther Goldstein).

Der neue Windpark Spreeau ist nicht der erste, den die Spezialisten für Erneuerbare Energien (EE) des BImA-Geschäftsbereichs Portfoliomanagement und des Bundesforstbetriebs (BFB) Havel-Oder-Spree gemeinsam mit einem Partner realisieren. Nach den Erfahrungen bei der Umsetzung des Windparks Uckley bei Königs Wusterhausen haben die regionalen EE-Experten der BImA intensiv den Austausch mit den örtlichen Behörden gesucht. Bei der Auswahl des Projektpartners wurde dann auf ein Kommunikations- und Beteiligungskonzept Wert gelegt, um Fragen und Bedenken der Bevölkerung frühzeitig aufnehmen und sie in die Planung des Windparks einfließen zu lassen.

Strom für 33.000 Haushalte

Die Anlage entstand auf wirtschaftlich genutzten Flächen des BFB und ging nun nach 18 Monaten Bauzeit ans Netz. Die acht Windräder drehen sich dabei nur etwa sieben Kilometer entfernt von Teslas Gigafactory in Grünheide. Jede einzelne Anlage ist 244 Meter hoch und produziert eine große Menge grünen Strom: Der Windpark Spreeau hat eine Leistung von insgesamt 33,6 Megawatt und erzeugt jährlich 110 Millionen Kilowattstunden Strom. Das ist rechnerisch so viel Strom wie 33.000 Drei-Personen-Haushalte verbrauchen.

Die BImA unterstützt damit weiterhin die Ziele der Bundesregierung zum Ausbau erneuerbarer Energien auf ihren Liegenschaften und somit den Klimaschutz. Unsere EE-Spezialisten prüfen regelmäßig unser Portfolio dahingehend, wo sich weitere Projekte für grüne Energie verwirklichen lassen. Bei den Flächen des Windparks Spreeau, der nun ans Netz gegangen ist, stand fest: Die Windverhältnisse vor Ort sowie die Ertragsprognosen lassen auf eine gute Windernte schließen.